Impres­sum

Anga­ben gemäß § 5 TMG:

Lese­r­ECHO-Ver­lag
Ihre­ner Str. 182
26810 Wes­t­ov­er­le­din­gen

Ver­tre­ten durch:

Ingo Ton­sor
Ihre­ner Str. 182
26810 Wes­t­ov­er­le­din­gen
Tele­fon: 04955 — 1003
E‑Mail: info@leserecho.de

Redak­ti­ons­lei­tung:

Ingo Ton­sor (V.i.S.d. § 55 RStV)
Ihre­ner Str. 182
26810 Wes­t­ov­er­le­din­gen

Kon­takt:

Tele­fon: 04955–1003
E‑Mail: Info@leserecho.de

Umsatz­steu­er-ID:
Finanz­amt Leer
Umsatz­steu­er-Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mer gemäß §27 a Umsatz­steu­er­ge­setz:
DE 163610584

Ver­ant­wort­lich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

Ingo Ton­sor
Ihre­ner Str. 182
26810 Wes­t­ov­er­le­din­gen

Inter­net­sei­te rea­li­siert durch: Fach­ver­lag Tonsor

Haf­tung für Inhal­te und Links

Als eine Mög­lich­keit für die Mini­mie­rung recht­li­cher Risi­ken wird dabei von vie­len Web­mas­tern ein Haf­tungs­aus­schluss (so genann­ter Dis­clai­mer) ver­wen­det. Meist haben die­se Dis­clai­mer fol­gen­den Wortlaut:

“Mit Urteil vom 12. Mai 1998 – 312 O 85/98 – “Haf­tung für Links” hat das Land­ge­richt (LG) Ham­burg ent­schie­den, dass man durch das Set­zen eines Links, die Inhal­te der gelink­ten Sei­te ggf. mit zu ver­ant­wor­ten hat. Dies kann – so das LG – nur dadurch ver­hin­dert wer­den, dass man sich aus­drück­lich von die­sen Inhal­ten distan­ziert. Hier­mit distan­zie­ren wir uns aus­drück­lich von den ver­link­ten Seiten.”

Über den Sinn eines der­ar­ti­gen Dis­clai­mers kann man jedoch strei­ten. Das Land­ge­richt Ham­burg hat in die­sem Urteil gera­de fest­ge­stellt, dass ein pau­scha­ler Haf­tungs­aus­schluss für die Inhal­te, auf die man ver­linkt, nicht aus­rei­chend ist.

Sie soll­ten es des­halb ver­mei­den, einen Haf­tungs­aus­schluss auf Ihre Sei­ten zu set­zen, der von Juris­ten fast aus­nahms­los als unsin­nig ange­se­hen wird. Eini­ge Juris­ten gehen sogar davon aus, dass der Ver­fas­ser ent­spre­chen­der For­mu­lie­run­gen bereits damit rech­net, auf juris­tisch frag­wür­di­ge Inhalt zu ver­lin­ken. Dann kehrt sich die beab­sich­ti­ge Haf­tungs­frei­zeich­nung des Sei­ten­be­trei­bers unter Umstän­den ins Gegen­teil. Auch als Web­de­si­gner soll­ten Sie Ihren Kun­den einen sol­chen frag­wür­di­gen Dis­clai­mer nicht anbieten.

Zudem stellt es auch ein äußerst wider­sprüch­li­ches Ver­hal­ten dar, den Nut­zern eine Sei­te per Link zu emp­feh­len, sich dann jedoch „aus­drück­lich“ von den Inhal­ten der ver­link­ten Sei­ten zu distanzieren.

Die fol­gen­den Hin­wei­se sind unse­rer Mei­nung nach eher geeig­net, auf die Ver­ant­wor­tung des jewei­li­gen Sei­ten­be­trei­bers hin­zu­wei­sen. Zudem ent­hält der Haf­tungs­aus­schluss (Dis­clai­mer) auch eini­ge klar­stel­len­de Aus­sa­gen zum Urhe­ber­recht sowie zum Daten­schutz. Hier­mit kön­nen Sie Aus­sa­gen wie “Ich wuss­te nicht, dass ich Ihre Inhal­te nicht kopie­ren darf” oder „Ich bin davon aus­ge­gan­gen, dass Sie die­se Wer­be­mail inter­es­sie­ren könn­te“ entgegentreten.

Anzei­gen

Entdecken Sie die Vielfalt des LeserECHO-Verlags in Ostfriesland – ein Medienhaus, das weit über traditionelle Zeitungsdrucke hinausgeht. Mit einem breiten Portfolio von Print- und Online-Medien, professioneller Marketingberatung, SEO-Expertise und kreativer Content-Erstellung ist der Verlag ein bedeutender Akteur in der Förderung von lokalen Nachrichten, Kultur und Unternehmen. Tauchen Sie ein in die Welt des LeserECHO-Verlags und erleben Sie, wie Medien zu einem integralen Bestandteil der ostfriesischen Gemeinschaft werden.

auch inter­es­sant:

Anzeige

Kyber­ne­tik im Online-Marketing

Die Rol­le der Kyber­ne­tik im Online-Mar­ke­ting: Sys­te­me ver­ste­hen und erfolg­reich steuern Die Kyber­ne­tik ist eine fas­zi­nie­ren­de Dis­zi­plin, die sich mit...

Anzeige

bauwole.de: Kos­ten­ef­fi­zi­en­tes Online-Mar­ke­ting für Hand­wer­ker in Ostfriesland

Effek­ti­ves Online-Mar­ke­ting für Hand­werks­be­trie­be: Vor­tei­le von bauwole.de bauwole.de, das Hand­wer­ker­por­tal für die Regi­on Ost­fries­land und Ems­land, bie­tet Hand­werks­be­trie­ben eine äußerst...

Anzeige

Back­links kau­fen für bes­se­res Goog­le Ran­king: Ver­lo­ckung oder Risiko?

Soll­ten Sie Back­links kau­fen, um Ihr Goog­le Ran­king zu ver­bes­sern? Ein Blick auf die Stra­te­gie des LeserECHO-Verlags In der Welt...

Anzeige

Wel­che poten­zi­el­len Nach­tei­le könn­ten Dofol­low-Ver­lin­kun­gen für Goog­le haben?

Im All­ge­mei­nen bezeich­net “dofol­low” ein Link-Attri­but, das Such­ma­schi­nen wie Search­bots oder Craw­ler dazu ver­an­lasst, dem Link zu fol­gen und die...

Anzeige

Goo­g­le­su­che und kyber­ne­ti­sches Marketing

Die Macht der Such­ma­schi­nen und die Nr. 1: Die Googlesuche Ent­de­cken Sie, wie die Goo­g­le­su­che Ihre Pro­duk­te an die Spit­ze...

Anzeige

Die strah­len­de Aura der Eso­te­rik: Gold und Sil­ber Auf­kle­ber in der Sym­bo­lik der Blu­me des Lebens

Die strah­len­de Essenz der Eso­te­rik: Gold und Sil­ber Auf­kle­ber und die Sym­bo­lik der Blu­me des Lebens Tau­chen Sie ein in...

Anzeige

Die Magie der Blu­me des Lebens: Ent­de­cken Sie hoch­wer­ti­ge Auf­kle­ber für Ihre spi­ri­tu­el­le Reise

Verwirklichen Sie Ihre spirituelle Vision: Entdecken Sie die Magie der Blume des Lebens mit unseren hochwertigen Aufklebern

Anzeige

Alles inklu­si­ve: Web-Shop-Paket mit Semi­nar und Schu­lung für Ihren Erfolg im E‑Commerce

Der eige­ne Web-Shop: Per­fek­te Lösung für Unternehmen In der heu­ti­gen Zeit ist ein eige­ner Web-Shop für Unter­neh­men jeder Grö­ße von...

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Wer­be­agen­tur Leer Ostfriesland

Stra­te­gi­sche Wer­be­agen­tur für Leer Ostfriesland Tau­chen Sie ein in die Welt der Full-Thin­king Wer­be­agen­tur Leer! Hier ent­de­cken Sie den Unter­schied in...

Anzeige

SEO Ost­fries­land

Work­shop: Effek­ti­ve Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung in Ost­fries­land — Der voll­stän­di­ge Leit­fa­den für dei­ne digi­ta­le Präsenz Will­kom­men zum SEO-Work­shop Ost­fries­land! In einer zuneh­mend...

Anzeige

Event-Mar­ke­ting Meis­ter­klas­se: Ver­an­stal­tun­gen mit Stil in Ost­fries­land und dem Ems­land bewerben

Lese­r­ECHO-Por­tal: Ein Rund­um-Ser­vice für Ver­an­stal­tun­gen in Ost­fries­land und dem nörd­li­chen Emsland   1. Die Ein­zig­ar­tig­keit des LeserECHO-Portals Das Lese­r­ECHO-Por­tal bie­tet...

Anzeige

Kyber­ne­tik im Mar­ke­ting: Der Lese­r­ECHO-Ver­lag als Vor­rei­ter für intel­li­gen­te Kundenbindung

Kyber­ne­tik ver­ste­hen und im Mar­ke­ting meis­tern: Ein Ein­blick für Laien Die Kyber­ne­tik mag auf den ers­ten Blick wie ein kom­ple­xes und...

Anzeige

Gar­ten­zaun-Mar­ke­ting: Wege zum Erfolg im Ver­trieb von hoch­wer­ti­gen Zäunen

Mar­ke­ting im Gar­ten­zaun-Ver­trieb: Inno­va­ti­ve Stra­te­gien für nach­hal­ti­gen Erfolg Der Gar­ten­zaun­markt ist nicht nur von der Qua­li­tät der Pro­duk­te, son­dern auch...

Anzeige

Erfolg­rei­ches Social Media Mar­ke­ting: Face­book als Stra­te­gie­zen­tra­le für nach­hal­ti­ge Community-Entwicklung

Face­book als Schlüs­sel zum Erfolg im Social Media Mar­ke­ting: Krea­ti­ve Ansät­ze für nach­hal­ti­ges Wachstum Sozia­le Medi­en, allen vor­an Face­book, sind...

Anzeige

Hör­ge­rä­te-Mar­ke­ting in Ost­fries­land: Maxi­ma­le Sicht­bar­keit mit Lese­r­ECHO-Ver­lag als Partner

Hören Sie gut: Erfolg­rei­ches Hör­ge­rä­te-Mar­ke­ting mit Lese­r­ECHO-Ver­lag als star­kem Partner Die Ver­mark­tung von Hör­ge­rä­ten erfor­dert nicht nur Fein­ge­fühl, son­dern auch...

Anzeige

Mar­ke­ting für Flie­sen und Sanitär

Erfolg­rei­ches Mar­ke­ting für Flie­sen und Sani­tär mit Lese­r­ECHO-Ver­lag als Part­ner: Ein Leit­fa­den für nach­hal­ti­gen Erfolg Die Welt des Mar­ke­tings wan­delt...

Anzei­gen:

Subscribe for notification